Workshop «Quickcheck»

Entdecken Sie Digitalisierungspotentiale in der Produktion und/oder bei den Produkten

«Industrie 4.0» und «Digitalisierung» sind Schlagworte der heutigen Zeit. Sie bieten für nahezu jedes produzierende Unternehmen Potentiale. Aber wo genau liegen diese Potentiale und wie ergeben sich daraus konkrete Digitalisierungsprojekte?

 

Die Industrie 2025 – Arbeitsgruppe «Einstieg in Industrie 4.0» hat dazu den Workshop «QuickCheck» entwickelt. Dieser ist Teil des «Quickstarter 2025», einer Schritt-für-Schritt-Anleitung für die einfache Identifikation von Digitalisierungspotentialen und Entwicklung entsprechend einfach umsetzbarer Projekte.


Welche Themenbereiche werden im Workshop behandelt?

Smart products

Smart factory


  • Produkte kommunizieren oder bündeln sich mit anderen Produkten
  • Produkte verändern ihr Verhalten entsprechend der Nutzung
  • Produkte werden auf die persönlichen Bedürfnisse angepasst
  • Produkte sind durchgängig, aktuell und transparent beschrieben

 

  • Produktionsplanung und Engineering
  • Produktionsausführung und Überwachung
  • Nachhaltige Produktionsoptimierung
  • Produktionssupport

Zu jedem Thema gibt es rund vier Unterthemen, die im Workshop bewertet werden.


workshop-ziele


ergebnisse

Am Ende des Workshops haben Sie eine sinnvolle Anzahl von konkreten Digitalisierungsprojekten identifiziert und beschrieben – so, dass direkt mit der Umsetzung begonnen werden kann.

 

Weiterer Nutzen

  • Kontakt zu Fachleuten
  • Wissenszuwachs
  • Portfolio von weiteren Projektideen

Wann ist der QuickCheck – Workshop sinnvoll?

  • Für den Einstieg in das Thema Industrie 4.0
  • Um Sicherheit zu bekommen, dass man mit den Digitalisierungsvorhaben auf dem richtigen Weg ist
  • Um die wichtigsten Potentiale der Digitalisierung abzuschöpfen
  • Um neue Impulse von aussen zu bekommen
  • Um state-of-the-art Anwendungsfälle kennenzulernen

Für wen eignet sich der Workshop?

KMU: Maschinen- und Anlagenbauer, Lohnfertiger, Komponentenhersteller, Verarbeiter. Die Workshop-Teilnehmenden sind idealerweise GL-Mitglieder, Fachbereichsleitende und Projektverantwortliche.


Wer moderiert den Workshop?

Der Workshop wird durch die Fachleute der Arbeitsgruppe moderiert, die über grosse Erfahrungen in der produzierenden Industrie sowie in anderen Branchen verfügen.


Ablauf des Workshops

  1. Verstehen des eigenen Geschäftsmodells mit je fünf Top Chancen und Risiken
  2. Auflistung und Bewertung der bestehenden Digitalisierungsvorhaben
  3. Bewertung und Priorisierung der acht Themenschwerpunkte «Industrie 4.0»
  4. Formulierung konkreter und leicht umsetzbarer Digitalisierungsprojekte

Dauer Workshop: ca.  ½ Tag

 

Für die Vorbereitung, seitens des produzierenden Unternehmens, rechnen wir zusätzlich mit ca. 1-2 Stunden pro Workshop-Teilnehmenden.


Kosten

Mitglieder der Branchenverbände asut, swissT.net und Swissmem bezahlen nach ihrem eigenen Ermessen. Das bedeutet – Waren Sie nicht zufrieden, kostet Sie das nur Ihre investierte Zeit.

 

Sie sind kein Mitglied bei einem der Verbände aber interessiert an einem Workshop?

Fragen Sie uns unverbindlich an: philip.hauri@industrie2025.ch