Erfahrungsbericht Lindt & Sprüngli AG

Digitalisierung in der Produktion


Ausgangslage

Lindt & Sprüngli hat in der Produktion (bezogen auf eine Linie) bedingt durch teilweise ältere Anlagen keine einheitliche Möglichkeit, die Produktions- und Maschinendaten zu ermitteln. Mehrere Personen wurden definiert, die die Daten, bezogen auf ihre Funktion in der Produktion, in unterschiedlicher Form dargestellt benötigen. Hierfür wurde eine Pilotanlage umgerüstet, um die Daten von der Anlage zentral auszuwerten.

Nun stellt sich die Frage, wie die Erkenntnisse des PoC auf die gesamte Anlage übertragen werden können und welche Schritte nötig sind, um eine "Digitalisierung in der gesamten Produktion" zu erreichen.

 

Umsetzung

Die Fragestellungen wurden in einer Expertenrunde mit sieben Expert/innen diskutiert. Anhand einer Analyse und den Potenzialen zur Effizienzsteigerung in der Produktion wurden die Key- und Pain Points erarbeitet.

 

Nutzen

Durch die offene Diskussion konnten mit Vertretern aus unterschiedlichen Bereichen weitere Aspekte zum Thema und ein mögliches Vorgehen definiert werden.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

"Für eine erste Expertenrunde wurden meine Erwartungen übertroffen."

 

Jessica Valli,

Digitalprojektmanager


Mehr Infos unter www.spruengli.ch


Kontaktieren Sie uns noch heute für ein erstes Gespräch:

philip.hauri@industrie2025.ch