STOSSRICHTUNG

Wenn ich meine Kunden gefragt hätte was sie wollen, dann hätten sie sich ein schnelleres Pferd gewünscht.

Quelle: Henry Ford

Industrie 4.0 hat drei wesentliche Stossrichtungen: Optimierung der Unternehmensprozesse (interne Prozesse), Wertsteigerung der Marktleistungen (externes Angebot) und Geschäftsmodelle.

Der Quickstarter 2025 sieht vor, dass für die Erarbeitung erster sinnvoller und einfacher Anwendungsfälle die Stossrichtung gewählt werden muss. So kann ein Fokus geschaffen und die Komplexität verringert werden; der Einstieg wird effizienter. Im weiteren Verlauf sollen Unternehmen aber alle drei Stossrichtungen auf mögliche nutzenbringende Anwendungsfälle untersuchen. Der Quickstarter 2025 enthält verschiedene Leitfäden für Workshops, welche einerseits die drei Stossrichtungen berücksichtigen und andererseits über unterschiedliche Wege zu den Anwendungsfällen führen.



Zielgruppe

Geschäftsleitung, Abteilungsleitung


Ziele

  • Verständnis der Ausgangslage und Marktsituation bzgl. Digitalisierung
  • Entscheid für die initiale Stossrichtung
  • Evaluation des passenden Workshop

Supportangebot

  • Vorgespräch, Analysen, Abschlussgespräch mit Experten

 

ZUM ANGEBOT >>



Passende Angebote und Events


Leitfaden & Tools